Museum zur Geschichte Hohenheims

Das Museum zur Geschichte Hohenheims befindet sich, malerisch gelegen, im Exotischen Garten der Universität.

Herzog Carl Eugen von Württemberg und seine Frau Franziska von Hohenheim ließen dort von 1772 bis etwa 1790 das so genannte "Dörfle" mit zahlreichen mittelalterlich gestalteten Bauwerken und antiken Ruinen errichten. Das Spielhaus, in welchem sich das Museum seit 1976 befindet, gehört zu den beiden letzten noch erhaltenen Gebäuden aus dieser Zeit.

Anschaulichen Exponate geben den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in  die Geschichte Hohenheims von der ersten urkundlichen Erwähnung vor 900 Jahren bis zur heutigen Universität.

Die Öffnungszeiten des Museums sind: Samstag und Sonntag von 10:30 Uhr bis 16 Uhr

Am 24. Dezember und am 31. Dezember ist das Museum geschlossen.